Weh denen, die ein Haus zum andern bringen
und einen Acker an den andern rücken,
bis kein Raum mehr da ist und sie allein das Land besitzen!
                                                                             (Jesaja 5/8)       




...selbst in der Garteneisenbahn-Anlage in Rathen gibt es ein besetztes Haus!
...selbst in der Garteneisenbahn-Anlage in Rathen gibt es ein besetztes Haus!

WOHNUNGSNOT

Den Wohngipfel kann       Seehofer sich schenken

Ein Standpunkt von Timo Rieg

 

Den Wohngipfel kann Horst Seehofer sich ruhig schenken. Denn der "Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat" hatte bereits im Mai erklärt:

"Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit."

 


Zum Wohngipfel im Kanzleramt sind aber vor allem Vertreter der Immobilienwirtschaft eingeladen, Lobbyisten fürs Bauen, Verkaufen, Vermieten. Da kommt das Soziale schnell unter die Baggerräder.

Denn Vermieter wollen Geld verdienen. Ob die alleinstehende Großmutter auf dem ansonsten leeren Bauernhof, der reichgeerbte Student, die private oder kommunale Immobilienfirma – alle wollen mit ihren Wohnungen und Häusern Geld verdienen. Damit haben wir ein schon von den ersten überlieferten Philosophen diskutiertes Grundproblem, zu dem ich sage: Jeder Cent, den ein Vermieter oder Verkäufer von Wohnraum verdient, ist schon genau dieser Cent zu viel. Vermieter und Verkäufer verdienen nicht an einer Leistung, die sie erbracht haben, sondern allein an der Behauptung: "Das Haus, die Wohnung, das Grundstück gehört mir, ich alleine darf darüber bestimmen."

 

weiterlesen oder hören ->


Entmietung ist kein Spaß. Als erstes kommt mit der Kündigung die Angst ins Haus. Wohl kalkuliert, drückend, immer da. Wer stark ist und jemanden hat, hält es über lange Strecken, Tage, Wochen, manchmal Monate, gut aus. Ein Brief und sie ist wieder da. Ein Aushang und man schläft nächtelang schlecht.

Wir sind nicht mehr alleine. Wir haben uns. Wir bleiben, halten und kämpfen das aus.

Gemeinsam.

  1. Jedem Mieter kann ohne besondere Gründe gekündigt werden! 
  2. Wer dieser Kündigung nicht widerspricht, muss ausziehen!
  3. Erfolgt ein Widerspruch der Kündigung fristgerecht, kann der Vermieter auf Räumung der Wohnung klagen!
  4. Diese Zivilprozesse ziehen sich über viele Monate hin!
  5. Der Ausgang dieser Prozesse ist ungewiss!

Diaolog mit dem Oberbürger-meister Burkhard Jung

2 Briefe aus der Reclamstraße 51 und die Antworten