Brief an die Fraktionen des Stadtrates und den OB Jung vom 11.02.2018

 

Sehr geehrte Damen und Herren!


Es geht um Wohnungen für die Bürger unserer Stadt. Um Freiräume, um die im Grundgesetz festgeschriebene soziale Teilhabe der Menschen an und in unserer Gemeinschaft.


Leider müssen wir feststellen, dass die Politik den Akteuren unterschiedliche Macht zuteilt. In einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Projekts „Hafen der Stadt“ im Leipziger Osten, gab der Vertreter der Immobilienwirtschaft Herr Michael Rücker ganz offen zu, dass er den Leipziger Osten als zentrumsnahes geschlossenes gründerzeitliches Wohngebiet in 10 Jahren dem mittleren und hohen Mietpreissegment der Stadt Leipzig zuordnet. Das heißt im Umkehrschluss, dass ein kompletter Austausch der Wohnbevölkerung angestrebt bzw. erwartet wird.


Seit Jahren werden in unser Wohngebiet Fördermittel aus den verschiedensten Töpfen investiert. Die Früchte wollen einmal mehr die Eigentümer der anliegenden Immobilien ernten. Es werden zur Zeit schon exorbitante Preissteigerungen von Grundstücken und Mietshäusern festgestellt. Dies ist keinem reellen Wertzuwachs geschuldet, sondern trägt eindeutig spekulativen Charakter.


Neben diesem „normalen“ Marktgeschehen, stellen wir als Bewohner und Bestandsmieter des Leipziger Ostens nun fest, dass zunehmend der Verdrängungsprozess forciert wird. Einerseits werden die durch den Gesetzgeber gebilligten Mietsteigerungen zunehmend in Anspruch genommen (Kappungsgrenze), andererseits werden immer mehr Häuser über die Bedarfe der angestammten Wohnbevölkerung hinaus saniert und modernisiert (Luxussanierung). Dabei wird zunehmend historische Bausubstanz zerstört. In der Gründerzeit hatte nicht jedes Haus einen Aufzug, Balkone und Fußbodenheizung.


Um die positive Entwicklung im Leipziger Osten zu verstetigen und zu konsolidieren, müssen insbesondere für unser Quartier Maßnahmen festgelegt und durch die lokalpolitischen Akteure beschlossen werden. Hierzu besteht bereits ein planerischer bzw. konzeptioneller Vorlauf durch das Amt für Stadtentwicklung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig.


Ich bitte Sie daher mir die Vertreter Ihrer Fraktion, die sich mit den Themen Stadtentwicklung, Wohnungsbau und -wirtschaft und/oder speziell dem Leipziger Osten beschäftigen, zubenennen, um in ein Gespräch über Perspektiven unseres Quartiers einzutreten.

 

Zu meiner Person sei noch gesagt: Ich wohne in der Reclamstraße 51. Alle Mieter sind bei bestehenden
Mietverträgen gekündigt. Dies sind sämtlich Verwertungskündigungen durch die Neueigentümer Frau Christiane Bennink und Herrn Achim Hecht. Räumungsklagen durch die Eigentümer sind bereits bei Gericht angestrengt. Zweck ist der Umbau der Immobilie und Schaffung hochwertigen Wohnraums.

 

Mit dennoch fröhlichen Grüßen aus dem Leipziger
Osten und in Erwartung Ihrer baldigen Antwort


Stefan Lange