Kurz und Gut.

Gedächnisprotokoll

 

Das Treffen fand im Hausprojekt E125 statt. Es waren ca. 20 Ratsuchende gekommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden drei Gruppen gebildet.

  • Betriebskosten
  • Mietrecht, vor allem in Bezug auf WG und Nachfolgeverträge
  • Politik / Vernetzung

Die Beratung erfolgte ehrenamtlich. Die Ratgeber sind keine Volljuristen, aber sachkundig.

 

Es bleibt festzustellen, dass es offensichtlich gerade im Bereich des „jungen“ Wohnens, d.h. für WG Bewohner, Erstmieter, Neuankömmlinge und arme Mieter, einen starken Beratungsbedarf gibt.

Hierzu gab es zum Auftakt die wichtigen Ratschläge:

  1. Tretet einem Mieterverein bei (Rechtsschutz + Rechtsberatung für Mieter)!
  2. Vernetzt euch!
  3. Macht auf eure Probleme aufmerksam!
  4. Seid solidarisch

stefan lange

mein Kommentar:

Friede den Hütten!Krieg den Palästen!