VERANSTALTUNGEN IM MIETENMÄRZ


Do  5.März

19:00 - 21:00 Uhr

Neue Instrumente in der Wohnungspolitik - Was kommt nach Mietendeckel und Enteignungen?


Wir alle wollen etwas gegen den Mietenwahnsinn tun - aber wie? Der Berliner Mietendeckel beruht auf der wiederentdeckten Gesetzgebungszuständigkeit zum Wohnungswesen, die früher dem Bund und heute den Ländern zusteht. Was können die Länder außer einem Mietendeckel noch regeln? Wir erklären die juristischen Grundlagen und bieten Raum für Ideen und Diskussion.



Sa  14.März

19:00 - 21:00 Uhr

Von Messern und Mieten - Verdrängungseffekte in der Leipziger "Waffenverbotszone"

Ein kritischer Stadtteilspaziergang mit Elisa Gerbsch


- Näheres in Bälde -



So  15.März

15:00 Uhr

Neue Nachbarn - Spaziergang zur Stadtentwicklung rund um den Bayrischen Bahnhof


Rund um den bayrischen Bahnhof soll richtig viel gebaut werden: 2200 Wohnungen, Hochhäuser, Radschnellwege, ein großer Park und vieles mehr. Stadtbezirksbeirat Marco Rietzschel zeigt, was wo hin soll und worauf man noch Einfluss nehmen kann.



Mo  16.März

17:00 Uhr

Stadtteilspaziergang in den Schönefelder Höfen


Die Mietergemeinschaft Schönefelder Höfe läd ein zu einem einstündigen Rundgang mit Informationen zur Entstehung, Geschichte und Gegenwart dieses städtebaulich einzigartigen Ensembles. Ein kurzer Streifzug zur Geschichte dieses Teils der Leipziger Baugenossenschaft bis zur Privatisierung und ihren Folgen für die Bewohnerschaft.

Als Mietergemeinschaft organisieren wir uns, um gemeinsam gegen das börsennotierte Wohnungsunternehmen VONOVIA vorzugehen. Wir wehren uns gegen die Undurchsichtigkeit und Fehlerhaftigkeit vieler Betriebskostenabrechnungen, einer fehlenden Ansprechbarkeit und dagegen, dass sie massive Profite mit unserer Miete machen. Auch dieser Protest und unsere Aktivitäten sollen beim Rundgang Thema sein.



Do  19.März

19:00 - 21:00 Uhr

Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings


Humoristischer, autobiographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Thomas Haemmerli über Stadtentwicklung, Wohnungsknappheit und Gentrifizierung. Eintritt ist frei.

 

Trailer: https://vimeo.com/291936759



Sa  21.März

14:00 - 16:00 Uhr

Nur noch Luxus!? - Fahrradtour zur Stadtentwicklung im Leipziger Osten


Im Leipziger Osten wird gebaut und saniert. Wir fragen uns: Was wird gebaut? und Für wen? Auf der Fahrradtour stellt Stadträtin Anja Feichtinger wichtige Bauvorhaben vor und zeigt, auf welche Projekte man politisch noch Einfluss nehmen kann.



Sa  21.März

15:00 Uhr

“Diskussionsnachmittag” zu Wohnungspolitik und Mietenentwicklung


“Diskussionsnachmittag” zu Wohnungspolitik und Mietenentwicklung



Sa  21.März

?? Uhr

KDU-Schnitzeljagd


Wo?                           - wird noch bekanntgegeben -

Besichtigung von Luxuswohnungen in Leipzig Wir planen in einer größeren Gruppe oder in mehreren Gruppen verschiedene z.B. Musterwohnungen oder Luxussanierungen zu besuchen.



So  22.März

?? Uhr

"In Leipzig wohnen? Den Luxus gönn ich mir!"


Wo?                           - wird noch bekanntgegeben -

Dafür werden wir uns einzelne Wohnungen in Leipzig aussuchen, die noch zum KDU-satz zu mieten sind, Hinweise geben, wo die Wohnung zu finden sind, danach soll online o.ä. danach gesucht werden und es wird ein kleiner Preis versteckt sein.



Mo 23. März

19:00 Uhr

Alternatives Wohnen - Von Hausbesetzern und dem Kollektiv


Erfahrungen und Geschichten rund um das Thema alternatives Wohnen.



Do  26.März

19:00 - 21:00 Uhr

PUSH - Für das Grundrecht auf Wohnen


Dokumentarfilm von Fredrik Gertten aus dem Jahr 2019. Der Film begleitet UN-Spezialreporterin Leilani Farha auf der Suche nach Ursachen dafür, dass Menschen weltweit aus ihren Wohnungen vertrieben werden. Eintritt ist frei.

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=RFHxnbeb7JU



Do  26.März

12:00 - 13:00 Uhr

Beratung in Sachen Wohnen und Mieten


Wenn die eigene Wohnung als der private Rückzugsraum bedroht wird, gilt es auch Ängste aufzufangen. Die Mietberatung soll daher neben der juristischen Erstberatung auch dabei helfen, mutig zu bleiben, indem beispielsweise Tipps zur Vernetzung in einem Mietshaus gegeben oder der Kontakt zu solidarischen Gruppen vermittelt werden. Je mehr in der Tasche ist, desto konkreter kann Einblick gewonnen und beraten werden; hilfreich sind also alle möglichen Unterlagen, chronologische Zusammenstellungen oder auch Fotos.